Neujahrsempfang der LINKEN in Schwalbach am 10.01.2016

Der Neujahrsempfang der LINKEN in Schwalbach am 10.01.2016 war auch dieses Jahr, trotz vieler Parallelveranstaltungen, gut besucht. Dietmar Bonner (Vorsitzender OV Schwalbach), begrüßte in Elm viele Gäste aus der Gemeinde und der LINKEN, darunter auch den Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze, die Landtagsabgeordnete Barbara Spaniol und die Landesvorsitzende Astrid Schramm.

Herzliche Begrüßung und kritische Worte

Zur Begrüßung fand Dietmar Bonner herzliche, aber auch kritische Worte. Besonders die Rolle der Kommunen und die zunehmende Gestaltungsarmut aufgrund des Sparkurses des Bundes, war herausragendes Thema. Auch die Flüchtlingspolitik fand Beachtung und wurde in der anschließenden Rede von Thomas Lutze fortgeführt. Dieser hob die Rolle der LINKEN als Friedenspartei hervor und sprach über unnötige teure Kriegseinsätze der Bundeswehr. "Die Bundesregierung würde immer noch nicht gezielt die Fluchtursachen bekämpfen und stattdessen weiterhin Milliarden durch Waffenexporte einnehmen", so Lutze. Nach einem kurzen Grußwort von Astrid Schramm, der Landesvorsitzenden DIE LINKE Saar, wurde zum gemütlichen Teil übergegangen und sich bei Häppchen und Getränken über allerlei Themen ausgetauscht.

Wir freuen uns über einen gelungenen Neujahrsempfang und bedanken uns bei allen Besuchern. Auf ein gutes Jahr 2016.